TURMVERLADUNG VR

Axzion GKS

 

Axzion ist der Spezialist für intelligente Lastaufnahmemittel. Vom kleinen Haken, über die schwere Traverse bis hin zum angetriebenen Greifer mit Steuerungstechnik.

Das Unternehmen liefert individuelle Sonderanfertigungen und Speziallösungen für die komplexen Anforderungen beim Transport

und der Montage von Windkraftanlagen und anderen Großkomponenten.

 

Zur Windenergy Messe in Hamburg haben wir eine Virtual Reality Lösung entwickelt,

die es dem Benutzer ermöglicht, bei einer Turmsegment-Verladung am Hafen dabei zu sein.

 

Realistische Verladesituation

Um den Betrachter die Ausmaße eines solchen Verladevorgangs aufzuzeigen wurde der Maßstab 1:1 gewählt. Das Gefühl für die Größe und Gewicht der Last sowie mögliche Sicherheitsrisiken wird so greifbarer.

 

Die Kombination der Produkte, VARIO TAP und J-HOOK, ermöglichen eine effizientere Drehung des Turmsegments.

Die Einbindung und Animation der Produkte in die Virtual Reality unterstreichen den Mehrwert ihres Einsatzes.

 

 

Das Betrachten des Wendens und anschließende Absetzen auf das Errichterschiff ist von frei auswählbaren Standpunkten möglich.
Der Benutzer kann sich selbst von den Vorteilen und Funktionen der Produkte überzeugen.

 

 

Motion-Capturing

Um die Szenerie lebendiger wirken zu lassen wurden virtuelle Hafenmitarbeiter in die Virtual Reality eingesetzt. Modellierte und texturierte Personen wurden mit eigens angefertigten Motion-Capturing Aufnahmen zum Leben erweckt.

Produktinformationen

Der Benutzer hat die Möglichkeit, sich über jegliches Kundenprodukt Informationen einblenden zu lassen. Großes Hebe- und Verladeequipment findet sich unter anderem als interagierbare Modelle wieder.

Erweiterung des Messestandes

 

Als Maßnahme zu Steigerung der Produktwahrnehmung wurde diese Virtual Reality Experience entwickelt und auf der Windenergy Messe eingesetzt.
Der Messestand wurde um eine 20.000qm Hafenszenerie erweitert. Die Benutzer konnten so auf eine völlig neue Bindung zum Kundenprodukt herstellen.
Den Einsatz in Echtzeit mitzuerleben unterstrich den Mehrwert und Nutzen der Verlade- und Hebeprodukte.
Nach dem ersten virtuellen Kontakt mit der Marke Axzion folgten ausgiebige Kundengespräche am Messestand.

MOTION & STRATEGY
World Trade Center Heerlen-Aachen
Vogt 21
6422 RK Heerlen
tel +31 45 369 00 12 info@motionandstrategy.com